Internationales Arbeiten

Internationales Arbeiten

Interkulturelle Kompetenz für Ihre Fach- und FÜHRUNGSKRÄFTE

Global agierende Unternehmen benötigen Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter, die über die notwendigen interkulturellen Handlungskompetenzen verfügen, um im internationalen Umfeld erfolgreich zu sein.

Unser Geist ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert am besten, wenn er weit offen ist.

Dalai Lama

Die zentralen Fragen von Führungskräften und Teams in diesem Zusammenhang sind häufig:

  • Wie können wir als interkulturelles Team zusammenarbeiten?
  • Wie führe und arbeite ich wirkungsvoll in einem interkulturellen Kontext?
  • Wie kommuniziere ich angemessen angesichts der unterschiedlichen Werte und Prägungen meiner Mitarbeiter und Kollegen?
  • Wie gehe ich mit Konflikten im interkulturellen Kontext um?
  • Wie gestalte ich meine Arbeit angesichts kultureller, räumlicher und zeitlicher Distanz?
  • Wie manage ich mich selbst und meine Ressourcen in einer für mich und meine Familie fremden Umgebung?

Ich unterstütze Sie als Trainerin und Coach praxisorientiert und zielgerichtet bei der Beantwortung dieser Fragen mit meiner eigenen umfangreichen Erfahrung im internationalen Umfeld.

Meine Arbeitsschwerpunkte